23.08.2022. / Redaktion vgdanas

Die Folkloristen des Bauernharmonie-Zweigs Buševec hinterließen eine wunderbare Woche voller kultureller Inhalte, die sie in der Schweiz erlebt haben.

Die Tanz- und Tambura-Gruppe „A“ vertrat Kroatien und kroatische Bräuche am 47. Internationalen Folklorefestival in Freiburg-Schweiz. Neben zahlreichen Gruppen aus Argentinien, Spanien, Korsika, Frankreich, Panama, Sardinien, Nordzypern und Montenegro sowie lokalen Gruppen erfreuten unsere Folkloristen das Publikum mit ihrem reichen Inhalt, der die Stadt Velika Gorica, die Gespanschaft Zagreb, Zagreb und Kroatien vorstellte.

Sie traten jeden Abend auf drei Bühnen vor mehr als 1.500 Menschen auf und bereiteten für das Publikum Tänze aus Turopolje, Podravina, Posavina, Bilogora und Linđo vor. Außerdem gaben sie zwei Interviews für Radio und Fernsehen, und die Tambura-Spieler hatten einen 15-minütigen Auftritt im Radiosender.

Sie präsentierten auch die kroatische Gastronomie, unser traditionelles Gericht „Turopoljska kotlovina“ (Turopolje gebratenes Fleisch) und veranstalteten einen Workshop zum Spielen traditioneller Musikinstrumente wie Dudelsack, Duda, Ljerica (ein dreisaitiges Instrument, das mit einem Bogen gespielt wird), Tamboura und Dvojnica (eine kleine Doppelflöte).

– Die Leute haben sehr gut reagiert, wir haben alle Materialien verkauft. Es ist der französische Teil der Schweiz, also wissen sie weniger über Kroatien als beispielsweise Leute aus dem deutschen Teil. Es gab genug Leute, die sagten, sie wollten Kroatien besuchen, als sie den Reichtum sahen, den wir alle haben – sagte uns Nenad Rožić, Präsident von Bauernharmonie-Zweig Buševec („Ogranak „Seljačke sloge“ Buševec).

Buševecer nahmen auch an gemeinsamen Spielen mit allen Gruppen teil, wo sie in Teams gemischt neue Bekanntschaften und Freundschaften schlossen, und viele Einwohner von Freiburg empfingen unsere Folkloristen und präsentierten ihnen ihre lokale Küche. Einige Mitglieder nahmen auch an der Jugenddebatte teil, bei der über Kultur, Jugend und das Festival selbst diskutiert wurde.

Der kroatische Abend am Samstag war etwas Besonderes, als die Buševecer einen reichhaltigen Abend mit unseren Spezialitäten für alle Gruppen vorbereiteten, die auf dem Programm standen – es gab Schinken, Wurst, Käse, Brot, Gibanica, Schnaps und lokale Weine, und sie unterrichteten ihre neuen Freunde, die Schritte unserer traditionellen Tänze zu tanzen.

– Wir haben unsere Erfahrungen bereichert und uns, die Stadt, den Landkreis und das Land sehr gut präsentiert. Ich glaube, dass wir es gut gemacht haben, wie wir es letztes Jahr in Ufa (in Baschkortostan, Russland) geschafft haben – resümierte Nenad Rožić.

Obwohl müde von so vielen Auftritten, gibt es keine Ruhe. Bereits am kommenden Samstag treten Mitglieder von Bauernharmonie-Zweig Buševec („Ogranak „Seljačke sloge“ Buševec) beim Staatlichen Festival der choreographierten Folklore in Županja auf und gleich danach, am kommenden Mittwoch, reisen sie für fünf Tage nach Split, wo sie am internationalen Folklorefestival teilnehmen werden.

Quelle (inklusiv Bilder): vgdanas.hr

Verbundene Nachrichten:

Nenad Rožić, Präsident des Vereins:

wie immer, wenn wir zu einem Festival reisen, organisieren wir eine zusätzliche Reise für unsere Folkloristen, also haben wir dieses Mal auch die Insel Mainau (Insel der Blumen) am Bodensee.

Link für die Bilder.

Den Bericht weitergeleitet, ins Deutsche übersetzt und Link zum Besuch auf der Insel Mainau hinzugefügt: Zlatko Kovačević