Malena und Klepetan sind ein paar fast weltberühmte Störche. Ihre Liebesgeschichte geht seit 20 Jahren weiter – jedes Jahr reist Klepetan 13.000 Kilometer von Südafrika nach Kroatien, wo seine Malena, die wegen eines Flügelbruchs nicht fliegen kann, auf ihn wartet.
Malena lebt in Brodski Varoš, einem Dorf in der Nähe von Slavonski Brod, und wird von Stjepan Vokić betreut, der sie im Jahr 1993 gefunden, ihren gebrochenen Flügel bemerkt und ihr das Leben gerettet hat. Seit dann sind sie lebenslange Freunde.
Die Geschichte von Malena und Klepetan inspirierte den bekannten Fernsehmoderator und Journalisten Tomislav Jelinčić zu einem Dokumentarfilm. Sechs Jahre lang verfolgte der Regisseur die Geschichte der Störche und übertrug sie auf die große Leinwand. Man kann den Film ab dem 27. Mai dieses Jahres in Kinos sehen.
„Ich fände es schade, keine Dokumentation darüber zu machen, sie nennen es eine der schönsten Liebesgeschichten aus dieser Gegend, aber es ist nicht nur eine Geschichte über Tiere, über zwei Störche – Malena und Klepetan – sondern auch über Menschen, die Geschichte unseres Rentners Stjepan und all seine Abenteuer in den 30 Jahren, in denen er seine verwundete Malena betreut hat, ohne ihn könnte sie nicht überleben“, sagte Herr Jelinčić für RTL.
Der Dokumentarfilm „Der alte Mann und der Storch“ ist auch der erste kroatische Film, der von blinden und Sehschwäche Menschen über die Anwendung Moviereading angesehen werden kann.
Autorin: Martina Baričević