Kroatien gehört nicht nur zu den beliebtesten Feriendestinationen von Herrn und Frau Schweizer, sondern ist auch ein wichtiger Handelspartner im südosteuropäischen Raum. Das sehr gute Verhältnis zwischen den beiden Ländern gründet im Engagement der Schweiz für die humanitäre Hilfe und den Wiederaufbau während und nach dem Krieg im Balkanstaat.

Schweize Marken: «Caumasee» und «Insel Visovac»

Heute ist die Schweiz zudem die zweite Heimat vieler Exilkroatinnen und ‑kroaten. Die Handelspartnerschaft zwischen den beiden Ländern besteht seit 30 Jahren.

Für das Projekt einer gemeinsamen Briefmarkenausgabe wurde das Thema Seen gewählt. Die kroatische Seite hat als Sujet eine Erweiterung des Flusses Krka gewählt, in deren Mitte sich die Insel Visovac befindet. Sie ist 200 Meter lang und wird seit dem 14. Jahrhundert bewohnt. Auf der Insel wird das kleinste Buch der Welt, das das Vaterunser in sieben Sprachen enthält, sowie eine wertvolle Kopie der Fabeln des Äsop aufbewahrt. Beide sind Teil eines reichen Klosterschatzes, den Franziskanermönche hier aufgebaut haben.

Die Schweiz hat sich in der Folge für den in der Nähe von Flims liegenden Caumasee entschieden, der ebenfalls eine sehr malerische – wenn auch etwas kleinere – Insel aufweist. Zur Bezeichnung hat man bewusst auf die rätoromanische Mundart Sursilvan zurückgegriffen, in der der See «Lag la Cauma» heisst.

Kroatische Marken: «Caumasee» und «Insel Visovac»

Verwendete Texte und Bilder von der Seite: post.ch