Wie die andere EU-Länder wird auch Kroatien COVID-Zertifikate einführen, ohne die die Einreise in das Land nicht möglich ist. Nach Angaben der Regierung handelt es sich bei dieser Form von Zertifikaten nicht um COVID-Pässe, sondern um digitale grüne Zertifikate, die das Reisen durch die Länder der Europäischen Union und den Schengen-Raum erleichtern. Diese Form der Zertifizierung ist für die gesamte Europäische Union gleich.
Die Einführung des Digital Green Certificate wird am 1. Juni erwartet, und alle kroatischen Staatsbürger, die ab nächsten Monat ins Ausland reisen möchten, müssen es haben.
Wie funktioniert das Zertifikat?
Das Zertifikat enthält Informationen über die Impfung der Person, ob die Person einen negativen PCR-Test hat oder sich vom Virus erholt hat. Das Zertifikat kann über das e-građani-System heruntergeladen werden und in digitaler oder Papierform verwendet werden. Das Dokument enthält einen QR-Code, der an den Grenzen gelesen wird, um die Überlastung zu verringern und das Problem der Einreise nach Kroatien leichter zu lösen.
Ausser von den Ländern der Europäischen Union und des Schengen-Raums sollte das Zertifikat in anderen Ländern wie Bosnien und Herzegowina, Serbien, Nordmakedonien, Japan, Israel usw. gültig sein. Drittstaatsangehörige, die dieses Zertifikat nicht besitzen und nach Kroatien einreisen möchten, müssen ein weiteres von der Europäischen Union anerkanntes Dokument haben.
Das Zertifikat ist 180 Tage für Personen gültig, die 2 Dosen des Impfstoffs erhalten haben, und 48 Stunden für Personen, die einen negativen PCR-Test haben. Obwohl derzeit vorgeschrieben ist, dass Personen, die sich vom Virus erholt haben, bis zu 180 Tage nach der Diagnose Zutritt haben, gibt es immer noch eine Debatte darüber, wie lange ein Zertifikat für diese Personen gültig sein wird.
Autorin: Martina Baričević