Die Republik Kroatien führt den Euro als offizielle Landeswährung ein. Ziel ist es, die Mitgliedstaaten der Europäischen Union zu verbinden und den Europäischen Binnenmarkt zu verstärken. Wann wir die Kuna durch den Euro ersetzen werden, ist noch nicht bekannt – frühestmöglicher Termin ist der 1. Januar 2023, sofern alle Maastricht-Kriterien der nominalen Konvergenz erfüllt sind.
Wie wird der kroatische Euro aussehen?
Das Erscheinen des kroatischen Euro hängt von uns ab – in den nächsten 2 Wochen ist es möglich, auf der Website https://euro.hr/ für das Erscheinen des kroatischen Euro abzustimmen.
Es werden 5 Motive angeboten, und es ist auch möglich, Ihre eigenen Ideen hinzuzufügen. Zurzeit wird die Abstimmung zwischen dem Marder, dem glagolitischen Alphabet, dem kroatischen Schachbrett, der Karte von Kroatien und Dubrovnik durchgeführt. Alle anderen Ideen können in die Box unterhalb der angebotenen Motive eingetragen werden. Vorerst wurden tolle neue Ideen angeboten, wie kroatischer Pleter (Zopf), Krawatte, Plitvice Seen, Dalmatiner und andere.
Sie können für jedes angebotene Motiv abstimmen und es beliebig bewerten – eine Priorisierung ist nicht erforderlich – Sie können allen angebotenen Motiven die gleiche Note geben.
Die Abstimmung endet am 15. Juli.